German reports (Deutsch)

Klima: Afrika hat den Kaffee auf

Hitze, Dürre, Überschwemmungen: Der Klimawandel setzt dem Kaffee zu.

In 30 Jahren könnte die Hälfte aller Anbauflächen vernichtet worden sein. Millionen Kleinbauern droht das Aus – mit dramatischen Folgen.

  • Silja Fröhlich
  • Deutsche Welle

Der eine trinkt ihn schwarz, der andere mit Milch und Zucker.

Unverzichtbar ist er aber für beide: Kaffee. 2019/2020 wurden laut der Internationalen Kaffee Organisation weltweit fast 170 Millionen Säcke produziert.

Doch die Zukunft ist düster. Bald schon könnte die Tasse Kaffee ein unbezahlbarerer Luxus werden. 60 Prozent der wildwachsenden Kaffeearten sind vom Aussterben bedroht, so eine…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Back to top button