German reports (Deutsch)

Verfassungsreferendum in Chile – Ein Neuanfang?

An diesem Sonntag entscheiden die Chilenen, ob die Verfassung - die aus Zeiten der Militärdiktatur stammt - reformiert werden soll.

Befürworter einer Reform erhoffen sich vor allem mehr soziale Gerechtigkeit.

  • Ines Eisele
  • Deutsche Welle

Vor einem Jahr wurde Chile von einer Protestwelle überrollt, wie sie das Land zuvor noch nicht erlebt hatte – wochenlang gingen Hunderttausende Menschen auf die Straßen.

Hatten sich die Proteste zunächst an höheren Preisen für Metro-Tickets entzündet, so ging es bald auch um die ganz großen Themen wie soziale Ungleichheit und die neoliberale Politik des…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Back to top button