German reports (Deutsch)

Waghalsiger Schritt 567 Jahre zurück

Die Hagia Sophia soll wieder Moschee werden.

Das war sie schon mal, von 1453 an. Atatürk verwandelte sie dann zum Museum – und die Türkei zur Demo­kratie.

  • Kommentar von Tomas Avenarius
  • Süddeutsche Zeitung

Nun sagt Präsident Erdoğan dem Westen den Kampf an.

Liest man, was regierungsnahe türkische Zeitungen am Tag danach geschrieben haben, wird einem angst und bange.

Die “Wiederauferstehung der Hagia Sophia” sei der “Vorbote zur Befreiung der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem, die Muslime verlassen die Phase des Interregnums”.

In einem anderen Blatt schwadroniert einer von “der…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Back to top button