German reports (Deutsch)

Provokation aus Moskau: Wer trägt welche Schuld am Zweiten Weltkrieg?

Mit einem historischen Grundsatzartikel provoziert Russlands Präsident Putin die Wissenschaftler im Westen:

Er versucht eine neue Einordnung des Hitler-Stalin-Pakts.

Eine Analyse.

BerlinGeschichte und Wahrheit: Beide passen nicht zusammen, behauptete einst der russische Schriftsteller Lew Tolstoi.

  • Michael Brettin
  • Berliner Zeitung

„Geschichte wäre etwas Ausgezeichnetes, wenn sie nur wahr wäre.“ Noch kritischer äußerte sich sein irischer Kollege Oscar Wilde: Geschichte sei „nichts als Klatsch“.

Ist das wahr?

Geschichte ist das, was der Mensch aus ihr macht. Seit der Antike gibt es Historiker, die es mit dem, was…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Back to top button